Donnerstag, 14. März 2024
Abschied von Margrit Weber-Röllin
Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser Ehrenmitglied
Margrit Weber-Röllin
14.08.1937 – 06.03.2024
zum Schöpfer heimgekehrt ist. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen. Wir wünschen ihnen Kraft und Zuversicht in der Trauerzeit.
Nach der Ausbildung als Primarlehrerin trat Margrit ihre erste Stelle in der Ge-meinde Freienbach an. Wie es damals so üblich war, wurde die Anstellung auch mit einem Engagement innerhalb der Pfarrei verbunden. Was lag da näher als der Kirchenchor? Von 1957 bis 1962 bereicherte sie den Chor als sehr gute Sängerin in der Altstimme. Nach einem kurzen Unterbruch kehrte sie in den Verein zurück. Dank ihrem sehr engagierten Wesen wurde sie im November 1968 als Protokollführerin gewählt. Viele Protokollseiten füllten die Bücher bzw. die Ordner in den folgenden 16 Jahren. Mit viel Freude organisierte Margrit die Vereinsreisen und mit viel Humor verfasste sie die Reiseberichte. Für das gute Gelingen der Pfarreifasnacht trug sie massgebend dazu bei.
In der Musikkommission setzte sie sich sehr für die Aufführung von Orchester-messen ein. Dank ihrem unerschütterlichen Optimismus durfte der Chor 1975 erstmals eine solche Messe aufführen, was ihr ein grosses Lob des ehemaligen Präses P. Heinrich Frei einbrachte mit den Worten: «Frau Weber, Sie haben den Tiger besiegt!»
Margrit engagierte sich auch politisch. So blieb nach der Wahl als erste Frau Regierungsrätin im Kanton Schwyz nicht mehr viel Zeit für das Singen im Chor übrig. An der GV 1998 reichte sie ihren Rücktritt ein. Als liebenswürdige, be-geisterte und engagierte Chorsängerin behalten wir Margrit in bester Erinnerung und danken ihr herzlich für das langjährige Mitsingen im Chor.
Am Freitag, 22. März 2024, um 14.00 Uhr, nehmen wir in der Pfarrkirche Freienbach Abschied von Margrit. Der Chor singt – gemäss Statuten - im Got-tesdienst.