175 Jahre Schweizerpsalm

Der Kirchenchor Freienbach singt am Bettag die Messe mit dem Schweizer Psalm von Pater Alberik Zwyssig (1808 – 1854).
Pater Alberik Zwyssig, ein Zisterziensermönch, wurde in Bauen UR geboren und wirkte im Kloster Wettingen als Kapellmeister. 1835 schrieb er die Festmesse zur Amtseinsetzung des neuen Dorfpfarrers von Wettingen. Zur Messe gehört das Graduale «Diligam te Domine», das 6 Jahre später – also vor 175 Jahren zur Melodievorlage zum Gedicht «Schweizerpsalm» des liberalen Zürcher Protestanten Leonard Widmer wurde. Dieses Werk entstand in einer bewegten Zeit: Die Liberalen stritten mit den Konservativen. Im Aargau wurden alle Klöster aufgehoben. Zwyssig musste mit seiner Gemeinschaft nach Bregenz fliehen. Dass in einer solch kämpferischen Zeit ein ökumenisches Werk wie der Schweizerpsalm entstehen konnte, ist doch sehr speziell. Er wurde 1961 provisorisch und 1981 definitiv zur Landeshymne ernannt.
Der Kirchenchor wird begleitet von Agathe Jerie und Léa Moullet (Violinen), Kathrin Degen (Viola), Antonia Hösli-Caflisch (Cello), Susann Brandenberg (Kontrabass) und Reto Carisch an der Orgel. Die Leitung hat Susanne Brenner.
Nach dem Gottesdienst lädt der Kirchenchor zum Apéro.