Bruckner Anton

Joseph Anton Bruckner;  Motette Locus istealmesse in G, op. 24

* 4. September 1824 in Ansfeld, Oberösterreich; † 11. Oktober 1896 in Wien

Bruckner kam als ältestes von zwölf Kindern zur Welt. Sein Vater war Dorfschullehrer und zu seinen Pflichten gehörte auch der kirchenmusikalische Dienst. So kam er durch seinen Vater schon früh mit der Musik in Kontakt.
Nach dem frühen Tod seines Vaters kam er zu den Sängerknaben im nahen Stift Sankt Florian, wo er nach seiner Ausbildung zum Lehrer 1845 trat er eine Stelle als Hilfslehrer der Schule von Sankt Florian an

Joseph Anton Bruckner gehörte zu den wichtigsten und innovativsten Komponisten seiner Zeit. Durch seine Werke hat er bis weit ins 20. Jahrhundert hinein grossen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt. Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine gross angelegten Sinfonien. Aber auch die Kirchenmusik hat er um wichtige Werke bereichert. Unter anderem drei grosse Messen und das Te Deum.

Quellen: wikipedia