Die Sängerinnen und Sänger vom Kirchenchor Freienbach trafen sich am 21.11.2015 zum Gesangskurs. Punkt 9 Uhr starteten wir mit einem intensiven und spannenden Workshop mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Bis 17 Uhr hiess es nun feilen an den Liedern und Werken. Unsere Dirigentin, Susanne Brenner wurde an diesem Tag von Stefania Huonder unterstützt.
Mit Susanne feilte der Chor an den verschiedenen Liedern und Werken. Bei Valentina wurde jede einzelne Stimmgruppe jeweils in kleinen Gruppen von vier Personen, während einer Stunde intensiv korrigiert und vor allem motiviert. Präzision und Intonation sollten möglichst perfekt sitzen. Singen muss Freude machen und das muss man ausstrahlen. Die Stimme darf dabei aber nicht leiden und man benötigt genügend Luft. Mit Stefania durften wir intensiv an der eigenen Stimme, der Atemtechnik und der Aussprache arbeiten. Wie atme ich richtig? Wie kann ich die hohen Töne sicherer treffen? Wie kann ich Gefühl und Stimmung in den Gesang bringen? Ja, die Fragen waren vielfältig. Doch Stefania ist eine brillante Gesangslehrerin und konnte uns nicht nur helfen, nein sie ist so ansteckend und überzeugend, dass das Singen einfach Spass macht.
Das Gemütliche darf natürlich nicht zu kurz kommen und ist wie das Salz in der Suppe. Daher haben einige Sängerinnen und Sänger wunderbare Butterzöpfe, Brote und Kuchen gebacken, welche wir in den Pausen genossen. Bei feinen Pizzas im Restaurant Steinbruch stärkten wir uns für den Nachmittag. Vielen Dank an die Gastgeber.
Motiviert ab all dem neu Erlernten, gingen wir müde und zufrieden nach diesem gelungen Probesamstag gegen 17 Uhr nach Hause.