Kirchenchor Reise 2018

Klangwelt im ToggenburgUnsere diesjährige Vereinsreise führte uns mit der Bahn und dem Postauto ins Toggenburg nach Alt St. Johann. Dort besuchten wir die Klangschmiede, ein Museum, das Klang erlebbar macht. Wir erfuhren viel Wissenswertes über das aufwändige Schmieden von Schellen und das Brauchtum im Toggenburg. Die Höhepunkte der kompetenten Führung durch Hans Heiri Haas, der uns durch die wunderbare Welt des Klangs begleitete, waren sicher die Klangerlebnisse mit den Naturtönen und den ursprünglichen pentatonischen Instrumenten und die Klangexperimente mit Sand und Wasser. Nach einem vorzüglichen Mittagessen im Hotel Schweizerhof fuhren wir über Wildhaus ins Städtchen Werdenberg, wo wir eine der wenigen noch erhaltenen städtischen mittelalterlichen Holzbausiedlungen Europas bestaunten und den Spaziergang rund um den idyllischen See genossen. Neben den eindrücklichen, kulturellen Erlebnissen kam auch das Gesellige nicht zu kurz.